Chorkonzert am 13. Juni 2026

Gelungenes Jahreskonzert – Ein Potpourri aus verschiedenen Jahrzehnten

Bei bestem Wetter fand am Samstag, den 13.06.2026 das Jahreskonzert der Sängervereinigung Zeutern in der Mehrzweckhalle statt.

Chorleiter Thomas Ockert eröffnete das Konzert nach einer kurzen Begrüßung durch Petra Mago mit dem gemischten Chor Sing’in Zeutern, von Yumiko Kuwahata am Klavier begleitet. Ein fetziger Start mit Rock and Roll aus den 50er Jahren von Elvis Presley und Fats Domino und einem rockigen Titel von Queen.

Die Sängervereinigung versprach ein Potpourri aus verschiedenen Jahrzehnten – „Quer Beet“, von allem was. So erinnerte der Alternativ-Chor des MGV Langenbrücken unter der Leitung von Eckbert Tesch an alte Volksweisen wie den Bajazzo oder Dona Maria. Begleitet wurde das Ensemble von Elke Tesch mit der Gambe. Als kleines Schmankerl hat der Chor gemeinsam mit allen Gästen das Lied „Möge die Straße uns zusammenführen“ angestimmt. Dies war ein ganz besonderer Gänsehaut-Moment.

Aus Östringen brachten der neu gegründete Chor Mixed Voices und Chorleiter Klaus Siefert zuerst ein paar leise Töne mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay und Rolf Zuckowski. Danach wurde es auch hier fetzig mit „Da doo ron ron“ und „Barbara Ann“.

Pünktlich zur Pause war das Finger-Food-Buffet aufgebaut, das die Mitglieder des Chores Sing’in Zeutern mit viel Liebe hergestellt hatten. Von Mini-Burgern, über gefüllte Teigtaschen, Datteln im Speckmantel bis hin zu Streuselkuchen und Co. war alles dabei was das Herz begehrt.

So gestärkt startete der neue Chor von Tom Ockert Power of Voice aus Sinsheim gemütlich mit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“; „What a wonderful World“ und weiteren Liedern.

Zum Ende des Konzertes präsentierte der Chor Sing’in Zeutern nochmals Hits wie „From a distance“ und „From now on“. Als Abschluss bedankte sich der Chor mit dem Lied „Thank you for the music“ für all die tollen Lieder die es gibt und für die Freude, die diese allen Menschen bereitet. Als Zugabe hatte der Chor noch ein Lied von Elton John „I´m still standing“ im  Angebot.

Auch das Publikum bedankte sich für die tolle Musik und das leckere Buffet mit Standing Ovations. Die Sängervereinigung Zeutern hatte ein Potpourri aus verschiedenen Jahrzehnten versprochen – und zusammen mit den Gastchören auch geliefert. So vielfältig kann Chormusik sein.

(Christine Stier)

Unsere Gastchöre:
Power of Voice – Sinsheim
Mixed Voices – Sängervereinigung Östringen
Alternativ-Chor – MGV Langenbrücken

Kommentar verfassen