Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024

erstellt von Christiane Birke

Am Samstag, den 02.03.24 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Fachwerkhaus in Zeutern statt.
Die Einladung erfolgte gemäß unserer Satzung rechtzeitig im Mitteilungsblatt und im örtlichen Schaukasten mit Tagesordnungspunkten und erfolgte damit form- und fristgerecht. Anträge waren keine eingegangen.

Erika Kohse, Vorstand ‚Finanzen‘, eröffnete die Versammlung, sie begrüßte alle Anwesenden herzlich und zeigte sich erfreut, dass so viele Sängerinnen und Sänger der Einladung gefolgt waren.
Mit dem Lied „Sailing“ und einer Schweigeminute wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht.
Im Rahmen der Berichte stellte Erika Kohse für den Aufgabenbereich ‚Organisation‚ die Mitgliederentwicklung im Jahr 2023 vor. Sie wies auf den weiteren Rückgang der fördernden Mitglieder und den damit verbundenen fehlenden Einnahmen hin. Jedoch konnte der Verein durch den erfolgreich durchgeführten Projektchor eine positive Bilanz ziehen.
Zu unserer großen Freude sind 15 Sängerinnen und Sänger aus dem Chorprojekt unserem Verein beigetreten. Erika stellte die Auswertung unserer Mitgliederumfrage vor und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme daran. Hier wurde die Meinung und Wünsche der Mitglieder erfragt zu Themen wie Vereinskleidung, Sitzordnung und Liedauswahl zum Jubiläumskonzert von Singin Zeutern.
Im nun folgenden Bericht konnte Christiane Birke, Vorstand ‚Kommunikation‘, auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken, in dem das Jahreskonzert unter dem Motto ’Having a good time’ ein Highlight war. Daneben nahm der Verein wieder am Weinwandertag teil und konnte ein gelungenes Herbstcafé sowie ein Weihnachtskonzert in der Alten Martinskirche durchführen. Christiane beschloss ihren Beitrag mit dem Dank an die gesamte Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Da Conny Sluk, Vorstand ‚Kultur und Feste‘ an diesem Abend verhindert war, trug unsere Beirätin, Petra Schmidt, stellvertretend den Bericht von Conny vor. Darin bedankte sie sich bei ihren Festausschussmitstreiterinnen Heike, Martina und Petra für die tolle Unterstützung. Sie gab einen Einblick in die vielfältigen Arbeiten bei der Durchführung und Planung der Vereinsveranstaltungen, zu nennen sind hier exemplarisch die beiden Probewochenenden, das Jahreskonzert und Herbstcafé. Zum Abschluss dankte Conny Sluk allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung und der gesamten Vorstandschaft für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Danach stellte Erika Kohse, Vorstand ‚Finanzen‚, ihren Finanzbericht vor. Sie übermittelte einen detaillierten Blick auf die Mitgliederentwicklung und die solide Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüferinnen, Petra Mago und Astrid Lukas, bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung. Unser Chorleiter, Thomas Ockert, lobte den regelmäßigen Probenbesuch der Sängerinnen und Sänger und bedankte sich für das große Engagement der Vorstandschaft. Er freute sich, dass so viele Sängerinnen und Sänger aus dem Projektchor unseren Verein beigetreten sind. Außerdem berichtete er, dass die Übungsdateien, die er fortlaufend zusammen mit Christian aufnimmt, sehr gut angenommen werden und das Einüben der Lieder gut unterstützt.
Nun nahm Gerhard Kailbach die Entlastung der Gesamtvorstandschaft vor und leitete nun auch die Neuwahlen.
Erika Kohse wurden einstimmig in das Amt Vorstand ‚Finanzen‘ und Christiane Birke in das Amt Vorstand ‚Kommunikation‘ wiedergewählt.
Heinz Köbbing übernahm das Amt des  Notenwartes.  Alfons Wüst wird zukünftig die Jubilare zu Hause besuchen.
Christine Stier übernimmt die Pressearbeit ab dem Spätjahr.
Gerhard, der unsere Vereinsseite betreut und stets auf dem neusten Stand hält, dankte  Christian für die Unterstützung beim Neuaufbau der Homepage. Abschließend bedankte sich Gerhard bei der Vorstandschaft und allen Funktionsträgern für ihr großes Engagement zum Wohle der Sängervereinigung.

Erika übernahm nun wieder die Leitung der Veranstaltung und bedankte sich ebenfalls bei allen, die sich für die vielfältigen Positionen und Arbeiten zur Verfügung stellen und allen Mitgliedern für ihr Vertrauen. Ohne diese freiwillige und ehrenamtliche Leistung wäre ein Vereinsleben nicht möglich, und der Verein nicht schon seit über 160 Jahren aktiver Bestandteil des kulturellen Gemeindelebens.

In ihrem Ausblick auf das kommende Jahr hob Christiane Birke das Jahreskonzert am 29.06.24 hervor. Singin Zeutern feiert dieses Jahr sein 15 jähriges Jubiläum und so stellt das Konzertprogramm eine musikalische Reise durch die  gemeinsamen Vereinsjahre dar. Um das Liedgut einzustudieren, wird auch in diesem Jahr wieder ein Probewochenende stattfinden. Am 07.07.24 bauen wir unseren Kaffee- und Kuchenstand beim Weinwandertag wieder auf. Auch ein Weihnachtskonzert ist in Planung.
Zum Schluss stellten unsere Beiräte, Ulrike und Christian Bennett, die ausgewählten Accessoirs für die Konzertkleidung vor und legten die vorbereiteten Listen zur Bestellung aus.

Nachdem Erika die Versammlung beendet hatte, konnte der gesellige Teil des Abends beginnen und bei dem leckeren Imbiss, den Martina und Petra dankenswerterweise vorbereitet hatten, saßen die Mitglieder noch lange beisammen.