Ausflug nach Tübingen

Ausflug nach Tübingen bei hochsommerlichen Temperaturen
Am vergangenen Sonntag, 10. September2023, trafen wir uns bereits um 8:00 Uhr in der Ortsmitte von Zeutern, um mit dem Bus nach Tübingen zu reisen. Unterwegs steuerten wir einen Rastplatz an und nahmen ein leckeres zweites Sänger-Frühstück (für manche war es auch das erste) ein.

Im Rahmen einer kurzweiligen Stadtführung durch die schöne Fachwerkstadt erfuhren wir
Wissenswertes und Interessantes über Tübingen. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Die
meisten von uns ließen sich zunächst in einem netten Straßencafé direkt im Schatten der Stiftskirche
nieder, bevor sie weiter durch die Straßen bummelten. Besonders Energiegeladene unter uns
bestiegen noch den Turm der spätgotischen Hallenkirche und wurden mit einem tollen Ausblick
über die Altstadt (Unterstadt und Oberstadt) belohnt. Danach trafen wir uns alle am Neckar wieder, wo wir eine
Stocherkahnfahrt gebucht hatten. Verteilt auf drei Kähne genossen wir die gemütliche und
entspannte Fahrt auf dem kühlen Fluss. Überwiegend im Schatten, vorbei an der malerischen
Kulisse der historischen Stadthäuser, die Hände oder gar auch die Füße ins Wasser getaucht, ließen
sich die hochsommerlichen Temperaturen gut aushalten. Der erfahrene Stocherkahn-Kapitän
unterhielt uns durch die eine oder andere Anekdote und brachte uns souverän zurück zur
Anlegestelle. Nach dem Essen in einem Brauhaus mit Biergarten direkt am Neckar ging es ab nach
Hause.
Wie geplant kamen wir gegen 19:00 Uhr müde, aber glücklich in Zeutern an und waren uns alle
einig: Wir hatten einen wunderschönen Tag in Tübingen!
Vielen herzlichen Dank an unser Ausflugs-Team für die tolle Vorbereitung und Organisation.